Wir von KIMDESIGN haben uns auf Markendesign, Corporate Identity und Logodesign für Arztpraxen, Ärzte und Kliniken spezialisiert. Dabei ist ein Logo viel mehr als ein ansprechendes Bildchen. Es ist das Element, welches Ihre Website, Ihre Visitenkarte zu Ihrem Gesicht werden lassen.
Es ist Ihr eigenes Markenzeichen, das Fundament Ihrer Corporate Identity (>>Für mehr zu Corporate Identity bitte hier klicken). Ihr Logo ist überall und auf allem sichtbar, was mit Ihrer Praxis zu tun hat und sorgt für den vielfach beschworenen Wiedererkennungswert Ihrer Praxis. Woran denken Sie beispielsweise bei weißer Schrift auf rotem Hintergrund? Wahrscheinlich an Coca Cola. Auch, wenn Cola wenig mit Gesundheit zu tun hat, viel mehr im Gegenteil, zeigt dieses Beispiel doch sehr anschaulich wie wichtig und weitreichend das Logo in der Markenbildung ist. Das ist auch beim Logodesign für Arztpraxen nicht anders.
Nicht zuletzt trägt das Logo auch zum Selbstverständnis Ihrer Praxis bei. Ihre Mitarbeiter werden sich eher mit Ihrer Praxis identifizieren, wenn Sie über eine starke Marke verfügen. Und auch Fachkollegen, die womöglich wichtige Patienten an Sie überweisen, werden Sie eher in Erinnerung behalten. Daher stellt sich nun die Gretchenfrage: Was macht ein gutes Praxislogo aus?
Was ist ein gutes Praxislogo? – So geht Logodesign für Arztpraxen
Menschen denken in Bildern. Um anderen komplizierte Sachverhalte näherzubringen, gebrauchen wir oft bildliche Veranschaulichungen oder visuelle Hilfsmittel. Sie sind einprägsam und transportieren nicht nur eine bestimmte Botschaft, sondern sprechen auch die Gefühlswelt an. Die Farben, Formen und Linien des Logos bilden die Identität Ihrer Praxis. Sie zeigen den Charakter, symbolisieren aber auch Grundwerte und Ideale Ihrer Praxis.
Ein gutes Logo ist daher eines, das zu Ihnen passt und Ihren Geschmack trifft. Es soll gut lesbar sein, leicht erkennbar und vielseitig einsetzbar sein – auf Ihrer Praxiswebsite, auf Printmedien wie Praxisflyern, Visitenkarten oder Praxisschildern als auch auf Außenwerbung. Dazu sollte es selbstverständlich hohen ästhetischen und typografischen Ansprüchen genügen.
Für einen hohen Wiedererkennungswert raten wir von allgemeinen Logomotiven wie Äskulap, Stethoskop oder Herzen ab. Setzen Sie vielmehr Akzente. Die Marketingexperten von KIMDESIGN beraten Sie gerne persönlich zum Logodesign für Ihre Praxis oder Klinik. Ein schönes Beispiel hierfür, wie das im Gesamtkonzept aussehen kann, ist die Hausarztpraxis Dr. Müller aus Niederzier bei Köln (>>Für mehr bitte hier klicken). Nachfolgend ein paar Grundregeln für das Logo design:
- Das K.I.S.S. Prinzip – Keep it short and simple
- Ein gutes Logo ist zeitlos und überlebt auch vorübergehende Trends
- Das Bildlogo sorgt als einprägsames Symbol oder Icon für einen hohen Wiedererkennungswert
- Eine harmonische Typographie im Praxislogo trägt entscheidend zur Gesamtwirkung des Logos bei
- Ein gutes Logo spiegelt Ihre Praxisphilosophie auf subtile Art wieder. Im Beispiel aus der Praxis Dr. Müller zeigt zwei stilisierte Menschen, gegenseitig zugewandt, in Form eines M. Die starke Symbolik spiegelt die freundliche und Behandlung in der Praxis wider.
- Farbpsychologie spielt eine ebenso große Rolle. Häufig verwenden Praxen daher Blautöne, die Vertrauen und Kompetenz ausstrahlen.
So entsteht Ihr Praxislogo bei KIMDESIGN
Wir besuchen Sie für ein erstes Kick-Off Meeting in Ihren Praxisräumen. Dadurch machen wir uns ein erstes Bild von Ihrer Praxis, von Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Wir einigen uns auf ein Farbspektrum, auf die Botschaft, die Sie ausdrücken möchten. Im nächsten Schritt erstellen wir mehrere Designentwürfe, aus denen Sie auswählen können.
Dazu können wir auf unser großes Team an Designern zurückgreifen. Dadurch garantieren wir Ihnen eine große Vielfalt an verschiedenen Stilen, aus denen Sie auswählen können. Unsere Typographiespezialisten runden Ihr Praxislogo ab. Im Anschluss definieren wir einen Styleguide, in der alle für Ihre Corporate Identity wichtigen Daten zusammengefasst sind, wie Schriftart, Farbgebung oder Logovarianten. Damit ist der Weg frei für ein gelungenes und nachhaltiges Marketing für Ihre Praxis.